

Was ist paXan?
Gemeinsam lernen · gemeinsam anpacken · gemeinsam Frieden und Hoffnung bringen und Wertschätzung vermitteln …
… das ist paXan (von pax – „Frieden“ – und „Pack’s an!“):
Lern- und Arbeitseinsätze für Jungerwachsene aus Kirchengemeinden in ganz Deutschland,
die an verschiedenen Einsatzorten im Ausland nachhaltige Projekte unterstützen und mit den Menschen vor Ort Zeit verbringen (oft durch Ferienprogramme für Kinder),
um miteinander und voneinander zu lernen und Wertschätzung zu vermitteln.

Bist du dabei?
Du bist zwischen 18 und 30 Jahren alt und hattest schon immer mal Lust, im Urlaub nicht nur faul rumzuhängen, sondern mit anderen coolen Leuten diverse Abenteuer zu erleben und deine überschüssige Energie in ein wirklich sinnvolles Projekt zu investieren?
Du bist lernfähig, offen für andere Menschen und Kulturen und bereit, ihnen mit Respekt zu begegnen? Du bist einigermaßen körperlich fit/gesund und auch bei schwierigeren Arbeitsverhältnissen einsatzfähig und -bereit?
Dann bewirb dich jetzt für eins unserer paXan-Teams!
Seit 2002:

AKTUELLE EINSÄTZE
Anmeldeschluss für beide Einsätze wurde bis zum 30. April 2020 verlängert!

Datum: 9.–22. August 2020
Ziel: Ruanda
Kosten: 450 Euro (plus Flug)
Leitung: Christoph Nick & Anne Magin
Projekt: Das paXan Team wird gemeinsam mit den örtlichen Mitarbeitern Gärten anlegen und einfache Werkzeuge beschaffen, damit die Menschen vor Ort langfristig Obst und Gemüse anbauen können und dadurch Nahrungs- und Einnahmequellen haben. Außerdem möchte das Team viel Zeit mit den Menschen verbringen und ins Gespräch kommen, u.a. durch Sportaktivitäten mit den Jugendlichen.

Datum: 25. August–6. September 2020
Ziel: Minsk, Belarus (Weißrussland)
Kosten: 350 Euro (plus Flug)
Leitung: Simon Bangert & Dorli Gschwandtner
Projekt: In einem Krankenhaus für krebskranke Kinder wird das Team im Foyer und 1. Stock Bereiche einrichten, wo die Familien und Patienten in angenehmer Atmosphäre zusammensitzen und entspannen können; ggf. werden auch einige Hütten saniert oder das Krankenhausgelände landschaftlich gestaltet. Zusätzlich möchte das Team mit den Kindern und Familien Zeit verbringen und kleine Aktivitäten anbieten.
Was macht einen paXan-Einsatz aus?
Bei unseren Einsätzen ist es uns wichtig, dass wir den Menschen vor Ort und auch uns gegenseitig im Team mit Wertschätzung und Respekt begegnen. Wir kommen nicht als „Weltretter“, sondern um voneinander und miteinander zu lernen, unseren Horizont zu erweitern, andere Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen und uns gleichzeitig in ein nachhaltiges Projekt zu investieren, dass die Würde der Menschen vor Ort bestätigt.
Die richtige Einstellung
Gemeinsam lernen
Interkulturell kommunizieren
Unser Bestes geben
Work-Life-Balance
Nachhaltig verändern
