UNSERE PROJEKTE
Wir unterstützen Projekte, die kulturell relevant und örtlich verantwortet sind und die auf nachhaltige Veränderung ausgerichtet sind.
Kinderzentren und Schulen
Derzeit unterstützen wir Kinderprogramme in ca. 10–15 Ländern. Dazu gehören Kinderzentren bzw. auf Kinder ausgerichtete Dorfentwicklungsprogramme („Child Focussed Community Development“), Schulen und Kinderclubs mit Nachhilfe.
Nachhaltige Entwicklung
Dass Entwicklung bzw. positive Veränderung „nachhaltig“ ist, ist ein Hauptmerkmal unserer Projekte. Davon geschieht viel durch Kinderzentren (siehe „Kinderprogramme“). Zusätzlich unterstützt Helping Hands den Bau von Schulungszentren mit umfassendem Schulungsprogramm sowie kleinere Einkommensprojekte und andere Aspekte von Entwicklungshilfe, die oft Teil eines größeren Programms unserer örtlichen Partner sind.
Langfristige Förderung nach Katastrophen
Auch bei Hilfe nach Katastrophen konzentrieren wir uns auf langfristige, nachhaltige Veränderungen. So werden – nach der Soforthilfe, die meist durch unsere Partner gefördert wird – in den betroffenen Gebieten oft Kinderzentren gegründet, Schulen errichtet und Maßnahmen zur Katastrophenprävention eingeleitet. Wir unterstützen unsere Partner darin, den Menschen vor Ort so zu helfen, dass sie bei der nächsten Katastrophe weniger gefährdet sind und sich ihre Lebenssituation langfristig verbessert. Vor allem bemühen wir uns darum, Abhängigkeit vorzubeugen, da dies durch reine „Katastrophenhilfe“ sehr häufig eine Gefahr ist.
UNSER AUFTRAG
Wirkungsvoll und kulturell angemessen Hilfe leisten: in enger Zusammenarbeit mit einheimischen Mitarbeitern Wert & Würde von Menschen bestätigen und sie dazu bevollmächtigen, sich selbst zu helfen
und Seite an Seite mit diesen Menschen
Nachhaltig beeinflussen und Zukunft eröffnen durch langfristig geplante Projekte und ganzheitliche Entwicklung, um das Leben von Kindern, Familien und ihr Umfeld tiefgreifend zu verändern
AKTUELLE PROJEKTE
Die folgenden Projekte fördern wir als Gesamtprojekt (beim Klicken auf die Grafik öffnet sich der Projektsteckbrief als pdf-Datei):
Bangladesch: Klimawandelprojekt in Mongla
Nepal: Integratives Kinderzentrum in Ithung/Ghalegaun
Nepal: Integratives Kinderzentrum in Piluwa
Nepal: Umfassende Dorfentwicklung in Khotang
Die folgenden Projekte sind fortlaufende Projekte, die wir regelmäßig als Teilprojekte fördern (beim Klicken auf die Grafik öffnet sich der Projektsteckbrief als pdf-Datei): [HINWEIS: Fehlende Steckbriefe werden zeitnah ergänzt.]
Albanien: Kinderzentrum und „House of Hope“ in Kombinat
Bulgarien: Schule in Vidrare
Kenia: Arche-Schule in Nairobi
Libanon: NES-Schule in Beirut
Madagaskar: Straßenkinderzentrum in Antananarivo
Philippinen: Schechem-Home in Manila
Ukraine: Kinderheim „Mistoditey“ in Kiew/Kahl, Dtld
(wird ergänzt)
FRÜHERE PROJEKTE
Solche Projekte haben wir zum Beispiel in der Vergangenheit unterstützt:
(Dieser Bereich wird zeitnah ergänzt.)