Jahresprojekt 2024

JAHRESPROJEKT 2024
null

JAHRESPROJEKT 2024: GEMEINSAM KÖNNEN WIR ES SCHAFFEN!

Mütter träumen, dass ihre Kinder eine ordentliche Bildung bekommen und später einen guten Job. Väter, dass sie genug verdienen, um für ihre Familie zu sorgen. Und Familien, dass ihre Dörfer zu einem sicheren, gesunden und lebenswerten Ort werden. Kurz: dass sie ihr kleines Stückchen Welt nachhaltig verändern können.

Sind das nur leere Worte? Nein! Denn:

Gemeinsam können wir es schaffen!

Das erfahren Familien in integrativen Kinderzentren: Was alleine schier unmöglich scheint, wird gemeinsam  zur Realität! Kinder, die jeden Tag zur Schule gehen und tatsächlich etwas lernen. Mädchen und Jungs, die sich durch bessere Hygiene, Sport und Spiel und individuelle Betreuung in allen Bereichen positiv entwickeln. Immer genug nahrhaftes Essen auf dem Tisch. Kleine Unternehmen, die so viele Einnahmen generieren, dass es plötzlich auch für Kleidung und einiges andere reicht. Und Nachbarn, die mit vereinten Kräften ihr Umfeld verändern; die merken: Gemeinsam sind wir stark! – und die sogar für ihre Nachbardörfer zum Vorbild werden.

Das ist die Vision der integrativen Kinderzentren, die an einigen Orten in Nepal bereits Wirklichkeit wird. Unser Traum: dass noch viele andere Dörfer in Asien und Afrika, dem Nahen Osten und Osteuropa wissen dürfen: Gemeinsam können wir es schaffen!

 

Für das Jahresprojekt 2024 streben wir einen Betrag von mindestens 50.000 Euro an. Pro Zentrum werden ca. 100.000 Euro benötigt.

Sie können online spenden (über das folgende Formular) oder mit Vermerk „Jahresprojekt 2024“ auf unser Konto bei der Kreissparkasse Gelnhausen überweisen (IBAN: DE56 5075 0094 0000 022394; SWIFT-BIC: HELADEF1GEL). Herzlichen Dank!

Im folgenden Kurz-Video (ca. 2 Minuten) erfahren Sie, warum die integrativen Kinderzentren das Herzstück unserer Arbeit sind!

null

BERICHTE

Das haben integrative Kinderzentren bisher erreicht: Lesen Sie spannende Projektberichte und Wirkungsanalysen aus unseren integrativen Kinderzentren in Nepal!

Was ein integratives Kinderzentrum ist, erfahren Sie hier.

Es regnet unaufhörlich

Monsun-Katastrophe in Ost-Nepal dauert an Vor drei Wochen wurden die Bergdörfer Ithung und Ghalegaun in Ost-Nepal von verheerenden Monsun-Regenfällen und Erdrutschen heimgesucht. Viele der Familien aus unserem integrativen Kinderzentrum in …

„Wer wird uns helfen?“

Verheerende Monsun-Regenfälle in Nepal bedrohen die Existenz unserer Kinderzentren-Familien „Ich hatte einen Traum, dass diese Kardamom-Farm das Leben meiner Familie verändern würde. Dass ich meinen Kindern eine bessere Ausbildung ermöglichen …

Der Schein trügt nicht

Klare Erfolge im Dorfentwicklungsprojekt in Khotang, Nepal Wie auf einer Postkarte thront das aus hellem Stein erbaute Haus auf seiner Hügelkuppe, inmitten eines Meeres aus grünen Feldern, dahinter die blauen …

Ein starkes Fundament für die Zukunft

Ermutigende Ergebnisse aus Projektbesuch im integrativen Kinderzentrum in Ghalegaun, Nepal „Wir haben eine Vision für die Zukunft: gut ausgebildete Kinder, eine starke Selbsthilfegruppe, finanzielle Unabhängigkeit … wir möchten unser Wissen …

Wirkungsbeobachtung: Umfassende Dorfentwicklung in Khotang, Nepal

Seit Herbst 2021 unterstützen wir mit Förderung der Bundesregierung (BMZ) im Bezirk Khotang in Nepal ein umfassendes Dorfentwicklungsprojekt. Dieses Projekt wird eng von uns begleitet und  jedes Jahr in einer …

Piluwas Zukunft nimmt Form an

Integratives Kinderzentrum jetzt im vierten Jahr „Das ist meine Kuh ‚Mali‘ – und ich bin ihre Mutter!“ Roti Maya lacht übers ganze Gesicht, während sie ihrer Kuh über den breiten …

Projektvideo: Umfassende Dorfentwicklung in Khotang, Nepal

Sie wollen wissen, was wir unter „umfassender Dorfentwicklung“ verstehen? Das versuchen wir Ihnen in diesem Video kurz und knapp zu erklären und nehmen Sie dafür mit in die abgelegenen Hügelgebiete …

Wirkungsbeobachtung: Integrative Kinderzentren in Nepal, 2. Jahr

Integrative Kinderzentren fördern die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und verbessern die wirtschaftliche Situation der Familien nachhaltig. Durch gestärkte Selbsthilfestrukturen können die Maßnahmen langfristig vor Ort eigenverantwortlich weitergeführt werden. Um dieses …

Wem die Zukunft gehört

Reisebericht aus Khotang, Nepal „Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“ (Eleanor Roosevelt) So einfach ist es zwar meist nicht. Aber für Dorjeman nimmt diese Zukunft …

„So möchten wir es unsern Kindern beibringen“

Integratives Kinderzentrum in Ghalegaun, Nepal, fördert „Tradition der Unterstützung anderer“ „Das ist eine wirklich große Veränderung für uns!“ Phulmaia steht in ihrem Gemüsegarten, zeigt stolz auf die üppig wachsenden Pflanzen, …

„Vor Ort hat sich schon einiges verändert“

Franzi Huth berichtet aus Nepal Ankunft und erste Eindrücke An einem sonnigen Dienstagnachmittag erreichen wir nach einer sechsstündigen Fahrt endlich Tuwachung, eine ländliche Gemeinde im Osten Nepals. Die Gegend liegt …

Träume sind nicht nur Luftschlösser

In den Bergdörfern Ithung und Ghalegaun, Nepal, ist das erste Jahr des „integrativen Kinderzentrums“ erfolgreich beendet Die höchsten Berge der Welt sind gar nicht so einfach zu finden. Meist verbergen …

Jahresprojekt 2021 Rückblick

Integratives Kinderzentrum in Ithung/Ghalegaun – Erstes Projektjahr 37 Kinder aus 27 Familien und 38 Kinder aus 34 Familien besuchen das integrative Kinderzentrum an den zwei Standorten in Ithung und Ghalegaun. …

Einfach nur herrlich

Umfassendes Dorfentwicklungsprojekt in Khotang, Nepal, schafft Veränderung Einfach nur herrlich: einen Tag lang wandern, Sonnenschein und frische Luft genießen, die Aussicht bestaunen, Flora und Fauna erforschen, sich mal so richtig …

Händewaschen oder Essen?

Die Geschichte einer glücklichen Familie „Händewaschen vor dem Essen“ – eine sinnvolle Hygienemaßnahme, die jedes Kind kennen sollte: aber zu Corona-Zeiten oft bitter doppeldeutig. Denn an vielen Orten stehen die …

Dörfer unseres Jahresprojektes 2021 stark von Corona betroffen

Familien aus unseren integrativen Kinderzentren in Nepal hoffen auf Hilfe Seit Januar besteht das integrative Kinderzentrum in Ithung/Ghalegaun in Nepal, das wir, gemeinsam mit dem neueröffneten Kinderzentrum in Piluwa, als …

Eine neue Jacke für alle!

Update aus unseren Kinderzentren in Nepal Wie sollen wir bloß für alle Familienmitglieder genug zu essen besorgen? Wie das Schulmaterial für unsere Kinder bezahlen? Und wo finden wir das Geld …

Sauberes Wasser für Ithung und Ghalegaun

„Wasser ist lebensnotwendig für uns alle. In Nepal haben viele Menschen keinen guten Zugang zu Wasser. Vor allem in den ländlichen Gegenden, aber auch in den Städten. Zum Beispiel in …

Eine Zukunft für Piluwa

Kinderzentrum in Piluwa, Nepal, als umfassendes Programm neueröffnet „Immer zuhause zu bleiben – das ist sooo langweilig!“ Anmol, ein Drittklässler aus Piluwa im südlichen Nepal, spricht wohl vielen Kindern weltweit …

Corona-Krise anderswo

Dasselbe Virus, aber dramatischere Folgen: Unsere Partner berichten aus aller Welt „Heute hatten wir die ersten Corona-Fälle. Es ist furchtbar. Alles ist dicht. Man darf sich nicht mehr öffentlich treffen“, …

Ein Herz für Piluwa

Stundenlang sind wir durch den Dschungel gefahren, durch kleine emsige Städte, über breite staubige Flussbetten, durch die nur ein Rinnsal fließt, vorbei an Wäldern mit blühenden, herrlich duftenden Bäumen. Nachdem …

Logo paXan orange
Logo Weihnachtspäckchen
Logo Schulpäckchen
Logo Patenschaften
Logo Jahresprojekt

MÖCHTEN SIE WIRKUNGSVOLL HELFEN UND NACHHALTIG VERÄNDERN?

Dann reichen Sie gemeinsam mit unseren Partnern „helfende Hände“!