
WEIHNACHTSPÄCKCHEN SCHENKEN WEIHNACHTSFREUDE
Dass Weihnachtspäckchen Weihnachtsfreude schenken, das durften über die Jahre viele tausende Menschen erfahren – die Beschenkten in osteuropäischen Ländern, aber auch die Schenker hier in Deutschland!
Seit 2024 verschicken wir keine Weihnachtspäckchen mehr aus Deutschland (den Grund dafür erfahren Sie in diesem kurzen Video). Stattdessen konzentrieren wir uns auf Schulpäckchen, die im Rahmen der Projekte unserer Partner zum Beispiel im Libanon oder Albanien Kindern eine bessere Chance für die Zukunft schenken. Außerdem erfahren Senioren in Rumänien weiterhin durch vor Ort gepackte Päckchen Weihnachtsfreude und Gemeinschaft im Sozialwerk Veritas.
WEIHNACHTSFREUDE VERSCHENKT!
Der Weihnachtstransport hat bei Helping Hands e.V. eine lange Tradition. Schon 1991/92, als der Verein noch nicht einmal offiziell eingetragen war, spendete der erste Weihnachtstransport in St. Petersburg Weihnachtsfreude. Danach ging es mehrere Male nach Albanien, bald kamen Bulgarien und Rumänien dazu. Es dauerte einige Jahre, bis der heutige Inhalt der Weihnachtspäckchen in Absprache mit den Partnern vor Ort festgelegt wurde. Viele Jahre wurden als Teil des Weihnachtstransports auch bzw. vornehmlich Hilfsgüter versandt (vor allem in den ersten Jahren nach Fall des Eisernen Vorhangs); später konzentrierten wir uns auf die Aktion „Weihnachtspäckchen schenken Weihnachtsfreude“. Seit 2024 werden keine Weihnachtspäckchen mehr von Deutschland aus verschickt (den Grund dafür erfahren Sie hier).
In dieser Galerie treffen Sie ein paar der Kinder, Familien und älteren Menschen, die sich über die Päckchen freuen:




















































