Päckchenweise Weihnachtsfreude in Albanien, Rumänien und der Ukraine

„Ich möchte mich bei euch für all die Unterstützung bedanken, die ihr uns seit langem entgegenbringt. Die Päckchen sind für viele Menschen hier sehr, sehr nützlich und bringen Freude und machen die Menschen auf diese Weise glücklich.“ (Gesti aus Albanien)

413 Weihnachtspäckchen, 12 Päckchen mit Schulbedarf, 1 große Tasche mit handgestrickten Socken und Schals und 6 Päckchen mit zusätzlichen Lebensmitteln und Hygieneartikeln machten sich im November 2022 auf die lange Reise nach Osteuropa. Davon wurden 92 Weihnachtspäckchen in Sighişoara, Rumänien, an Senioren unseres Partners Veritas verteilt; 100 Päckchen schenkten Kindern aus bedürftigen Familien in Kombinat, Albanien, Weihnachtsfreude. Die restlichen 221 Päckchen und anderen Packstücke reisten über Rumänien bis in die Ukraine.

 

„Alle Geschenke wurden mit großer Aufregung und Freude entgegengenommen“, berichtet unser Partner aus Sighişoara, Rumänien. „Einige der Menschen weinten, andere freuten sich wie Kinder. Worte sind zu dürftig, um die Emotionen und das Glück der älteren Menschen im Veritas-Tageszentrum zu beschreiben. Die meisten von ihnen sind allein, und diese Geschenke wurden als göttlicher Segen empfunden.“

Auch die Beschenkten fassten ihre Dankbarkeit in Worte, so wie Herr Nicu – „Vielen Dank für die Ehre, die ihr uns erwiesen habt, indem ihr diese Geschenke gesandt habt. Möge Gott euren Weg erleuchten! Frohe Weihnachten!“ – und Frau Ioana:

„Für mich bedeuten diese Geschenke sehr viel. Ich bin allein, und jede Geste wie diese erinnert mich daran, dass Gott seine Boten durch großzügige Menschen wie euch schickt, um mir zu zeigen, dass ich nicht allein bin.“

 

In der Ukraine brachten die Päckchen etwas Licht ins Dunkel des Krieges … und außerdem dringend benötigte Lebensmittel für Menschen, die alles verloren haben. Die Päckchen wurden in ärmeren ländlichen Gegenden um Ismail verteilt, an Familien, die aus anderen Teilen der Ukraine geflüchtet sind, zum Beispiel aus Odessa, Mariupol und Nikolaev – mehr als 30.000 intern geflüchtete Menschen leben in Ismail.

„Die Flüchtlinge leben in gemieteten Unterkünften, aber das Geld ist sehr knapp, da die meisten von ihnen keine Arbeit haben“, beschreibt unser Partner vor Ort. „So bleibt nach Bezahlung der Miete nicht viel für Lebensmittel und andere Dinge übrig. Die Päckchen wurden im Rahmen einer besonderen Weihnachtsfeier an Familien mit vielen Kindern und an ältere Menschen verteilt. Vielen herzlichen Dank für eure wunderbare Großzügigkeit und Hilfe bei der Versendung dieser Lebensmittelpakete für die Menschen in der Ukraine!“

 

In Albanien haben die Päckchen wie in den vergangenen Jahren den 40 Kindern aus unserem Kinderzentrum in Kombinat Weihnachtsfreude geschenkt. Die Kinder kommen alle aus sehr bedürftigen Familien; für viele ist das Mittagessen im Kinderzentrum die einzige Mahlzeit am Tag.

„Es war so ein großer Segen, die Liebe mit Familien und Menschen in Not zu teilen, indem wir diese Päckchen verteilten“, betont Gesti, unser Partner vor Ort. „Wir sind euch sehr dankbar, dass ihr den Familien, die ein hartes Leben haben und es daher auch schwer haben, Weihnachten zu feiern, immer wieder Freude bringt! Ihr habt viele Menschen glücklich gemacht!“

Die Päckchen wurden nach der – ebenfalls durch Helping Hands Weihnachtsspenden geförderten – Weihnachtsfeier verteilt, und der vierjährige Bruder einiger Kinder im Kinderzentrum, der Down Syndrom hat, konnte nicht aufhören, das Päckchen zu küssen und seine Dankbarkeit in den Raum zu rufen.

Die restlichen Päckchen erhielten Kinder im Autismus-Krankenhaus – Kinder aus ganz Albanien kommen hierher, deren Eltern sich keine private Behandlung leisten können – sowie 15 Frauen, mit denen unser Partner wöchentlich Kontakt hat. „Sie waren so glücklich, denn es sind alte Frauen, die meist allein zuhause sind oder nur mit ihren Ehemännern, und keine Kinder oder jemanden haben, der sich um sie kümmert. Sie waren sehr dankbar für diese Geschenke; die Päckchen haben sie wirklich glücklich gemacht!“

Und auch ganz unerwartete Weihnachtsfreude konnte ein Päckchen verschenken (siehe Foto), wie Gesti berichtet:

„Als ich mit den Päckchen zur Kirche fuhr, sah ich eine Frau, die in einer Mülltonne nach Essen suchte. Ich hielt das Auto an und gab ihr ein Päckchen, und man konnte ihre Freude sehen. Sie sagte mir – und die Worte kamen ihr kaum aus dem Mund: ‚Danke, danke – denn ich habe heute nichts zu essen gehabt.'“

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die durch Päckchen oder Spenden zu dieser Weihnachtsaktion beigetragen und es uns ermöglicht haben, in Albanien, Rumänien und der Ukraine Weihnachtsfreude weiterzugeben!

E-NEWSLETTER ABONNIEREN

"Engagiert. Erlebt. Erzählt." Immer aktuell!