WEIHNACHTSPÄCKCHEN SCHENKEN WEIHNACHTSFREUDE
Ein Weihnachtsfest ohne Geschenke?!
Für die meisten von uns (und wohl nicht nur die Kinder) ist das unvorstellbar. Und doch ist das für viele Kinder und Erwachsene in bedürftigen Familien in osteuropäischen Ländern Realität. Es sei denn, sie erhalten ein Weihnachtspäckchen durch die örtlichen Partner von Helping Hands e.V. Dann wird nicht nur Weihnachten zum Fest: Die Lebensmittel und Hygieneartikel in den Päckchen spenden Weihnachtsfreude für viele Wochen, denn für uns alltägliche Dinge wie Kaffee, Schokolade und Handcreme kann sich dort meist nur die Mittelklasse leisten.
Dieses Jahr möchten wir im Rahmen unserer Weihnachtsaktion vornehmlich Schulpäckchen versenden, um Schulkindern in der Ukraine sowie (voraussichtlich) dem Libanon und Albanien eine bessere Chance für die Zukunft zu schenken.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Schulpäckchenaktion! Alle nötigen Infos dazu gibt es hier.
WEIHNACHTSFREUDE VERSCHENKT!
Der Weihnachtstransport hat bei Helping Hands e.V. eine lange Tradition. Schon 1991/92, als der Verein noch nicht einmal offiziell eingetragen war, spendete der erste Weihnachtstransport in St. Petersburg Weihnachtsfreude. Danach ging es mehrere Male nach Albanien, bald kamen Bulgarien und Rumänien dazu. Es dauerte einige Jahre, bis der heutige Inhalt der Weihnachtspäckchen in Absprache mit den Partnern vor Ort festgelegt wurde. Viele Jahre wurden als Teil des Weihnachtstransports auch bzw. vornehmlich Hilfsgüter versandt (vor allem in den ersten Jahren nach Fall des Eisernen Vorhangs); heute konzentrieren wir uns auf die Aktion „Weihnachtspäckchen schenken Weihnachtsfreude“.
In dieser Galerie treffen Sie ein paar der Kinder, Familien und älteren Menschen, die sich über die Päckchen freuen: