Was ist paXan?
Gemeinsam lernen · gemeinsam anpacken · gemeinsam Frieden und Hoffnung bringen und Wertschätzung vermitteln …
… das ist paXan (von pax – „Frieden“ – und „Pack’s an!“):
Lern- und Arbeitseinsätze für Jungerwachsene aus Kirchengemeinden in ganz Deutschland,
die an verschiedenen Einsatzorten im Ausland nachhaltige Projekte unterstützen und mit den Menschen vor Ort Zeit verbringen (oft durch Ferienprogramme für Kinder),
um miteinander und voneinander zu lernen und Wertschätzung zu vermitteln.
Bist du dabei?
Du bist zwischen 18 und 30 Jahren alt und hattest schon immer mal Lust, im Urlaub nicht nur faul rumzuhängen, sondern mit anderen coolen Leuten diverse Abenteuer zu erleben und deine überschüssige Energie in ein wirklich sinnvolles Projekt zu investieren?
Du bist lernfähig, offen für andere Menschen und Kulturen und bereit, ihnen mit Respekt zu begegnen? Du bist einigermaßen körperlich fit/gesund und auch bei schwierigeren Arbeitsverhältnissen einsatzfähig und -bereit?
Dann bewirb dich jetzt für eins unserer paXan-Teams!
Seit 2002:
AKTUELLE EINSÄTZE
Bitte möglichst zeitnah anmelden! Vorläufiger Anmeldeschluss ist der 31. Mai; frühere Anmeldungen helfen beim Planen 🙂
paXan 2024 Rumänien
Datum: 1. bis 11. September (+/- 1 Tag je nach günstigen Flügen)
Ort: Sighişoara, Rumänien
Kosten: 350 EUR + Flug
Leitung: David Hedert & Dorli Gschwandtner
paXan 2024 Georgien
Ein zweites Team reist vom 13. bis 24. Juli unter der Leitung von Christoph Nick nach Tiflis und Svaneti in Georgien. Dieses Team ist für 18- bis 50-Jährige offen. Zum Programm gehören ein Kids- und Teens-Camp und ggf. ein Teens Outdoor Camp; gefördert wird das „Ministry Center“ in Tiflis, das Sprachkurse anbietet sowie als Anlaufstelle mit Hilfsangeboten für Senioren und Obdachlose dient.
Projekt: Seit fast drei Jahrzehnten dient das Sozialwerk „Veritas“ den Bedürftigsten in und um das Städtchen Sighişoara in Siebenbürgen: Menschen mit Behinderung, Senioren, Kinder und Jugendliche aus sozialschwachen Familien. Knapp 150 Personen finden hier täglich einen Zufluchtsort, ein offenes Ohr und verschiedenste soziale Dienste. Dabei wurden schon viele hunderte Leben nachhaltig verändert!
„Casa Impreuna“ heißt einer der Orte, an dem diese Menschen zusammenkommen. Das Gebäude beherbergt zwei Seniorenclubs und das Programm für Menschen mit Behinderung. Es ist ein Ort, an dem ältere Menschen Trost in ihrer Einsamkeit finden, während Menschen mit Behinderung ihren Alltag gemeinsam verbringen, wo gelacht, gespielt und Gottes Liebe ganz praktisch erfahren wird.
Leider ist das Gebäude inzwischen recht baufällig. Einige Renovierungen im Innenbereich konnten schon durchgeführt werden; dringend notwendig ist noch die Reparatur der Außenwand sowie die Sanierung einer Terrasse, die von allen Klienten genutzt wird. Als paXan-Team möchten wir diese Aufgaben gemeinsam anpacken, sodass das „Casa Impreuna“ noch einige weitere Jahrzehnte für diese tollen Dienste genutzt werden kann! Und natürlich möchten wir auch mit den Menschen, denen Veritas dient, Zeit verbringen und ihnen echte Wertschätzung vermitteln.
Was macht einen paXan-Einsatz aus?
Bei unseren Einsätzen ist es uns wichtig, dass wir den Menschen vor Ort und auch uns gegenseitig im Team mit Wertschätzung und Respekt begegnen. Wir kommen nicht als „Weltretter“, sondern um voneinander und miteinander zu lernen, unseren Horizont zu erweitern, andere Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen und uns gleichzeitig in ein nachhaltiges Projekt zu investieren, dass die Würde der Menschen vor Ort bestätigt.