Ukrainehilfe Lindenhof Schulbesuch

50:30 SPENDENAKTION
null

UKRAINEHILFE LINDENHOF – SCHULBESUCH

Großartig – Schulbesuch und Deutschunterricht sind für dieses  Schuljahr voll finanziert!

 

50:30 Spendenbarometer

Geschafft - Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

(Stand 8. November 2022)

Seit das Ehepaar Ulrike und Harald von Waitz (Schloss Emmerichshofen, Kahl) die Bewohner eines ukrainischen Kinderheimes aus Kiew aufgenommen hat, ist das Projekt „Lindenhof“ sehr gut angelaufen. Dank des fleißigen Engagements von vielen Helfern ist es gelungen, den 20 Kindern und den 10 Betreuerinnen eine Zuflucht zu ermöglichen und sie in diesen schwierigen Zeiten zu begleiten.

„Ich mag diese Schule. Dort lernen wir Deutsch. Wir lernen neue Leute kennen. Die Schule ist sehr gut. Ich bin sehr dankbar, dass ich auf diese Schule gehen darf.“

Alle 16 schulpflichtigen Kinder des Lindenhofs besuchen seit September die Paul-Gerhardt-Schule (PGS-Kahl). Das hat mehrere Gründe: a) die Nähe zum Lindenhof; b) nachdem die größeren Kinder vom Schulamt der Mittelschule der PGS zugewiesen wurden, soll die Kindergruppe nicht auseinandergerissen werden; daher besuchen nun die Grundschulkinder auch die PGS; c) ein Zusammenhalten der Gruppe vereinfacht den Transport.

Trotz des sehr großzügigen Angebots der PGS ist der Schulbesuch mit erheblichen Kosten verbunden. Zum 30 Euro/Monat-Schulgeld pro Kind kommen die Kosten für den Deutsch-Unterricht in Höhe von ca. 800 Euro/Monat, die allgemeinen Ausgaben für den Schulbedarf und zum Beispiel die Beförderungskosten.

Schulbesuch und Deutschunterricht sind abgedeckt; die restlichen Kosten müssen noch finanziert werden.

Danke an alle, die ein Herz für dieses Anliegen haben und bereit sind, hier zu helfen.

 

Spendenkonto:
Helping Hands e.V. | Kreissparkasse Gelnhausen
IBAN: DE56 5075 0094 0000 0223 94
Verwendungszweck: „Lindenhof-Schulbesuch“

FAQ für die Spendenaktion

Kann ich für meine Spende eine Spendenquittung erhalten?
Ja! Dafür brauchen wir (Helping Hands e.V.) jedoch die Kontaktdaten des Spenders, die in dem Fall bei der Überweisung mitangegeben werden sollten. Spendenquittungen werden in der Regel Ende Januar des Folgejahres versandt. Diese Aktion läuft gemeinsam mit der Christlichen Initiative Alzenau e.V. und wird von ihr tatkräftig unterstützt.

Wie soll ich am besten spenden?
Am einfachsten ist es, wenn ein Dauerauftrag für ein Jahr eingerichtet wird.

Kann ich unabhängig von dieser Spendenaktion einen einmaligen Betrag spenden?
Ja! Dafür wäre jedoch der Verwendungszweck „Ukrainehilfe Lindenhof“ geeigneter. Spenden mit diesem Verwendungszweck können auch für den Schulbesuch der ukrainischen Kinder am Lindenhof verwendet werden, sind aber darauf nicht beschränkt. Weitere Infos hier: https://helpinghandsev.org/lindenhof/

Wie weiß ich, wie lange die Kinder am Lindenhof bleiben?
Alle Spender, die ihre Kontaktdaten angegeben haben, werden direkt benachrichtigt; zudem gibt es Hinweise auf dieser Seite.

Wie geht es nach einem Jahr weiter?
Da es nicht klar ist, wann die ukrainischen Kinder in ihre Heimat zurückkehren werden, ist es schwer zu wissen, wie es in einem Jahr weitergehen wird. Sollte sich abzeichnen, dass die Kinder länger bleiben müssen, werden wir hier darüber berichten.

Wofür werden zusätzliche Spenden eingesetzt?

Wie oben angedeutet, gibt es fürs Lernen verschiedene zusätzliche Kosten wie Transport und allgemeine Schulausgaben. Zudem nehmen die Kinder täglich übers Internet an ukrainischem Unterricht teil. Dafür entstehen ebenfalls Kosten wie hier ausgeführt: https://helpinghandsev.org/lindenhof/

Logo paXan orange
Logo Weihnachtspäckchen
Logo Schulpäckchen
Logo Patenschaften
Logo Jahresprojekt

MÖCHTEN SIE WIRKUNGSVOLL HELFEN UND NACHHALTIG VERÄNDERN?

Dann reichen Sie gemeinsam mit unseren Partnern „helfende Hände“!

E-NEWSLETTER ABONNIEREN

"Engagiert. Erlebt. Erzählt." Immer aktuell!