NES Studienfond

HeHa logo weiß mit Strich
NES STUDIENFOND
null

DIE NES: OASE DES FRIEDENS IM CHAOS

Eine Oase des Friedens – das ist die NES-Schule in Beirut. Wirtschaftskrise, ethnische Ausgrenzung, religiöse Gewalt, Flüchtlingsnot – Chaos ist im Libanon alltäglich. Nur nicht in der „NES“: Dort besuchen Kinder verschiedenster Nationen, Religionen und Konfessionen gemeinsam den Unterricht. Und das ist – neben einem hohen akademischen Niveau – was die Schule auszeichnet: Alle werden akzeptiert und respektiert, vertrauen einander und unterstützen sich gegenseitig – kurz: Es ist ein Ort, an dem alle Kinder gleich sind, gleichgeliebt und wertgeschätzt.

So wie die Brüder Aariz und Mustafa. Mit ihrer Familie mussten sie aus dem Nachbarland fliehen. In der NES haben sie ein neues Zuhause gefunden; ihre einzige Chance, überhaupt zur Schule zu gehen. Was ihnen hier am besten gefällt? „Ich mag es, wie die Lehrer mich behandeln: mit Respekt“, sagt Mustafa. Und Aariz fügt hinzu: „Ich lerne hier so viel – auch, wie ich ein guter Mensch sein kann in der Zukunft, für meine Gesellschaft.“

Um diese Chance so vielen Kindern wie möglich zu bieten, dafür gibt es den NES Studienfond, der ungeachtet der Rasse, Nationalität oder Religion solchen Kindern einen Platz an der Schule ermöglichen soll, die ansonsten unter starker Diskriminierung leiden oder gar keine Schule besuchen könnten bzw. deren Eltern sich aufgrund der verheerenden Wirtschaftskrise derzeit nur einen Teil der Schulgebühren leisten können. Helfen Sie mit, dass Kinder wie Aariz und Mustafa die Chance auf eine Zukunft haben!

Falls Sie lieber überweisen möchten, bitte mit Vermerk „NES Studienfond“ auf unser Konto bei der Kreissparkasse Gelnhausen (IBAN: DE56 5075 0094 0000 022394; SWIFT-BIC: HELADEF1GEL). Herzlichen Dank!

Hier lernen Sie ein paar der Kinder kennen, denen der Studienfond eine Bildung und eine Heimat schenkt. Die Geschichten wurden beispielhaft gewählt, um die große Vielfalt an Nationalitäten, Religionen und sozialem Hintergrund der NES-Schüler darzustellen. Alle Namen wurden zum Schutz der Privatsphäre geändert (*).

null

Mein Traum: Ein ganz normales Schulkind sein

klasse5_1200x600

Früher war Jiro ein ganz normales Schulkind. Er ging zum Unterricht, machte seine Hausaufgaben, spielte mit Freunden, freute sich auf die Ferien und war stolz, als sein kleiner Bruder Nabil geboren wurde.
Dann brach der Bürgerkrieg aus. Eines Tages kam der Vater nicht nach Hause. Die Familie musste fliehen; im Nachbarland fanden sie Zuflucht. Und in der NES, der Schule unseres örtlichen Partners, fanden die beiden Jungs ein neues Zuhause.

Hier lesen Sie, wovon Jiro und Nabil träumen … und was das mit unserem Jahresprojekt zu tun hat!

Mit diesem Formular spenden Sie direkt für das Projekt „NES Studienfond“. Bitte geben Sie Ihre vollständige Adresse an, falls Sie eine Spendenquittung erhalten möchten (automatisch am Anfang des Folgejahres oder auf Wunsch sofort).

Logo paXan orange
Logo Weihnachtspäckchen
Logo Schulpäckchen
Logo Patenschaften
Logo Jahresprojekt

MÖCHTEN SIE WIRKUNGSVOLL HELFEN UND NACHHALTIG VERÄNDERN?

Dann reichen Sie gemeinsam mit unseren Partnern „helfende Hände“!

E-NEWSLETTER ABONNIEREN

"Engagiert. Erlebt. Erzählt." Immer aktuell!