Änderungen im Team von Helping Hands

Zum 1. September 2023 gibt es im Helping Hands Team in Gelnhausen einige Veränderungen.

Zum einen wechselt Elke Tengler in den wohlverdienten Ruhestand. Elke ist seit genau 21 Jahren im Team und hat sich vor allem in den Bereichen Buchhaltung, Büromanagement und Verwaltungsaufgaben, Patenschaften, Spenderkontakt und für den Weihnachtstransport engagiert.

„Elke war in den letzten über 20 Jahren die treue Seele unseres Mitarbeiterteams“, betont Dennis Lieske, 1. Vorsitzender von Helping Hands e.V. „Sie hat einen Großteil der Helping Hands-Geschichte miterlebt und sich in der Buchhaltung, bei den Kinderpatenschaften, den Weihnachtspäckchen und bei vielen anderen Aufgaben leidenschaftlich für den Verein und seine Sache eingesetzt. Wir freuen uns für sie über ihren neuen Lebensabschnitt und wünschen ihr auch im Ruhestand Gottes segensreiche Leitung!“

In einer kleinen Abschiedsfeier am 28. August erinnerte sich Pastor Hans-Günter Mohn, langjähriges Vorstandsmitglied bei Helping Hands e.V., an Elkes unermüdlichen Einsatz:

„Ohne deine Arbeit hier im Helping-Hands-Büro wäre vieles nicht gelaufen. Du hast dich um die Finanzen gekümmert … um die Organisation von Hilfstransporten … um Freistellungsbescheide des Finanzamtes … um das Spendensiegel … du hast Sitzungen vorbereitet … und warst das Verbindungsglied zu den Gemeinden … du hast Kontakte gepflegt … und du hast unglaublich vieles gemacht, was keiner gesehen hat – aber notwendig war, damit alles in guter Ordnung laufen kann. Du hast dein Leben mit Helping Hands geteilt, und bist dadurch so vielen Menschen zum Segen geworden – Menschen, die dich nie gesehen haben oder sehen werden.“

Nicht in den „Ruhestand“ (obwohl wohlverdient), aber von der Geschäftsführung in eine Beraterfunktion wechselt Dr. Hermann Gschwandtner, der Helping Hands mitgegründet und viele Jahre als 1. Vorsitzender und seit 2020 als Geschäftsführer gedient hat. Dennis Lieske erläutert: „Helping Hands würde es ohne Hermann nicht geben. Wir sind dankbar, in welcher Art und Weise er in den letzten Jahrzehnten Gottes Ruf gefolgt ist und Helping Hands zu einem national und international angesehenen Partner in der Entwicklungszusammenarbeit gemacht hat. Es ist ohne Zweifel ein großes Geschenk, dass er auch in Zukunft als Berater dem Verein mit Rat und Tat zur Seite steht.“

Die Geschäftsführung übernimmt ab dem 1. September Dorothea Gschwandtner, die seit 2021 bereits als „Geschäftsführung international“ tätig gewesen ist  und sich seit 1999 in verschiedenen Funktionen für den Verein engagiert hat. Dorothea wurde in der Vorstandssitzung vom 4. August 2023 vom amtierenden Vorstand als Geschäftsführung ernannt. „Der Vorstand ist Dorothea von Herzen dankbar, dass sie ab September vollumfänglich die Geschäftsführung übernimmt“, bestätigt Dennis Lieske. „Ihr Hintergrund sowie ihre jahrelange, hervorragende Arbeit in der internationalen Projektarbeit von Helping Hands qualifizieren sie ohne Weiteres für diese Aufgabe. Helping Hands ist „ihr“ Verein geworden und wir freuen uns sehr darauf, dass sie ihr großes Herz für Menschen, ihre interkulturelle Kenntnis sowie ihre kommunikativen Gaben auch in der Zukunft federführend einsetzen wird. Wir bitten alle Helping Hands-Mitglieder und -Freunde um treues Gebet für sie in dieser großen Aufgabe!“

Bereits am 1. Juni durften wir Sebastian Wahl im Helping Hands Team begrüßen. Sebastian ist im Bereich Projektmanagement eingestiegen und hat sich bereits in zahlreiche Aspekte eingearbeitet. Neben umfassenden Auslandserfahrungen bringt er auch Fachwissen im Bereich Sozialwissenschaften und Social Transformation mit. Dennis Lieske schreibt:

„Mit Sebastian haben wir einen sehr talentierten Mitarbeiter als Verstärkung unseres Teams bekommen. Trotz seines noch jungen Alters bringt er bereits einiges an Erfahrung in internationaler Entwicklungszusammenarbeit mit. Mit seinem Studienabschluss und seinen zwischenmenschlichen Qualifikationen passt er wunderbar in unser Team. Wir sind Gott dankbar für Seine Führung und wünschen Sebastian einen gesegneten Start bei Helping Hands!“

Damit besteht das Team von Helping Hands in Gelnhausen ab September weiterhin aus fünf Mitgliedern: Dorothea Gschwandtner (Geschäftsführung), Dr. Hermann Gschwandtner (Berater), Sebastian Wahl (Projektmanagement), Mareike Kraska (Buchhaltung und Büro), Stefanie Habrich (Patenschaften und Social Media).

E-NEWSLETTER ABONNIEREN

"Engagiert. Erlebt. Erzählt." Immer aktuell!