Am 28. März traf sich unsere Mitgliederversammlung in Gelnhausen und per Zoom. Dabei fanden, neben diversen Berichten und einer Vorschau aufs kommende Jahr, auch Vorstandswahlen statt; alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Der neue Vorstand von Helping Hands setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Dennis Lieske
2. Vorsitzender: Torsten Schwafert
Schriftführer: Dr. Frank Schulze
Beisitzer: Jörg Eich
Dennis Lieske hat bereits drei Jahre als 2. Vorsitzender gedient; er ist u.a. durch paXan schon seit vielen Jahren mit Helping Hands verbunden und bringt seine reichen Erfahrungen aus dem Pastorendienst und European Nazarene College in die Vorstandsarbeit ein.
Torsten Schwafert schreibt:
„Bedürftige in einer Welt voller Ungerechtigkeit und zunehmender Not nachhaltig zu unterstützen ist nicht nur eine offensichtliche Notwendigkeit. In meiner Tätigkeit als Geschäftsführer einer mittelständigen Unternehmensgruppe mit Sitz in den Niederlanden stehen häufig wirtschaftliche Ziele und Effizienz im Mittelpunkt. Den Blick regelmäßig auch auf die Bedürfnisse anderer zu richten ist keine reine Selbstlosigkeit oder lediglich christliche Pflicht, sondern ein Weg zu großer Erfüllung und Dankbarkeit. Neben der Leitung einer Stiftung mit Fokus auf Zahngesundheit in Madagaskar, wo bereits einige tausend Patienten behandelt werden konnten, habe ich seit vielen Jahren eine enge Bindung zu Helping Hands. Als Familie aber auch die Kinder alleine haben durch praktische Einsätze wunderbare und prägende Erfahrungen machen können und einen Blick und Herz für die Menschen in Not in dieser Welt entwickelt. Gerne bringe ich meine Erfahrungen im Rahmen einer non-Executive Funktion bei Helping Hands ein.“
Dr. Frank Schulze schreibt:
„Seit ich Helping Hands kenne, bin ich begeistert von dem Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe und den Basic Needs: Nahrung, Wasser, Housing, Gesundheitsvorsorge und grundlegende Bildung. Aus meiner Ausbildung (Pharmazie) her bin ich an der Gesundheitsvorsorge (Sauberes Trinkwasser und funktionierenden Abwassersystemen/ Hygiene) besonders interessiert und vorbereitet.“
Jörg Eich bringt umfassende Kenntnisse in der Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe ein; u.a. hat er mehrere Jahre als Regionalleiter für unsere Partnerorganisation Nazarene Compassionate Ministries in Afrika und Eurasien sowie für unseren deutschen Partner humedica gedient und auch schon auf ganz praktischer Ebene Projekte z.B. in Kamerun selbst umgesetzt.
Wir heißen den neuen Vorstand herzlich willkommen und bedanken uns in diesem Rahmen auch sehr herzlich bei den Vorstandsmitgliedern, die den Verein die letzten drei Jahre geführt haben, für ihren treuen Einsatz, insbesondere bei Simon Bangert und Fabian Fuss, die ihre Ämter als 1. Vorsitzender und Schriftführer mit dieser Mitgliederversammlung niedergelegt haben.