Breaking News: Weitere Beben im Nahen Osten

Erneute Beben im Libanon so heftig wie vor zwei Wochen

Zwei Wochen nach den verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei haben zwei weitere starke Beben die Region erschüttert. Da die Epizentren weiter südlich lagen, waren sie im Libanon so deutlich zu spüren wie das 7,8-starke Beben vom 6. Februar.

Marlene M., Schulleiterin der NES-Schule in Beirut, berichtet aktuell kurz nach den Beben:

„Jeden Tag haben wir diese Nachbeben, aber dieses war so stark wie am allerersten Tag. Ich war noch in der Schule. Die Menschen haben geschrien und sind nach draußen gerannt, unvorstellbar. Bis jetzt sind noch alle Leute auf der Straße. Gott sei Dank wurde niemand verletzt, aber viele Gebäude wurden noch mehr erschüttert, vor allem in N. [dem Stadtteil neben der Schule], die Häuser dort sind ohnehin nicht mehr sicher. Deshalb sind die Bewohner auch alle rausgerannt.

Jetzt sitzen sie in ihren Autos entlang der Hauptstraße oder stehen auf den Parkplätzen der Supermärkte. Ich glaube, die meisten von ihnen werden heute Nacht nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren. Es ist wirklich nicht einfach!“

Wenn man im Moment durch die Straßen Beiruts fährt, sieht man Hunderte von Kindern und Erwachsenen, die ratlos herumstehen und warten – warten darauf, was als nächstes passiert. Ein paar von ihnen werden bald wieder in der NES-Schule im Unterricht sitzen – morgen sind die Schulen erst mal geschlossen. Kinder, deren Welt seit drei Jahren durch Bürgerkrieg, Pandemie, Explosion und verheerender Wirtschaftskrise um sie herum zerfällt, und nun auch noch ganz wortwörtlich am Auseinanderbrechen ist.

 

Unsere Kollegen und die Kinder in Beirut brauchen Ihre Unterstützung! Bitte spenden Sie mit Vermerk „Katastrophenhilfe Naher Osten“ oder „NES Libanon“ über unsere Online-Spende oder per Überweisung auf unser Konto (IBAN: DE56 5075 0094 0000 022394).

E-NEWSLETTER ABONNIEREN

"Engagiert. Erlebt. Erzählt." Immer aktuell!