Weihnachtsfreude angekommen

Mitte Dezember ist unser Weihnachtstransport wohlbehalten in Albanien angekommen. Die 579 Weihnachtspäckchen, 149 Schulpäckchen und weitere Kisten mit Schulartikeln, selbstgestrickten Schals und Socken wurden am 17.12. entladen; bereits am 18.12. fand die erste Verteilung statt: in einer lokalen Schule in Kombinat am Rande Tiranas.

„Es war überwältigend“, berichtet unser örtlicher Kollege. „Die Kinder haben sich extrem gefreut! Und die Eltern rufen schon den ganzen Nachmittag bei mir an, um sich zu bedanken … Wir haben den Kindern die Weihnachtsbotschaft erzählt, und dass Menschen in Deutschland die Päckchen aus Liebe für sie gepackt haben.“ Daraufhin bastelten die Kinder ein Schild: „Danke von ganze herz! Dora d’Istria Schule, Tirana“.

Und die Weihnachtsfreude geht noch weiter! In den kommenden Tagen erhalten noch die Kinder aus unserem Kinderzentrum sowie in einer lokalen Kinderklinik ihre Weihnachtspäckchen. Fürs Kinderzentrum wird das mit dem bereits traditionellen Weihnachtsessen für die Kinder und ihre Familien verbunden – für viele einer der Höhepunkte des Jahres, da sich keine der Familien sonst ein Essen im Restaurant leisten könnte.

Und auch in Rumänien und Bulgarien können dank großzügiger Spenden hunderte Päckchen verteilt werden! Mehr darüber berichten wir im Januar.

Wir bedanken uns noch einmal an alle, die durch Päckchen, Spende oder andere Mitarbeit zum Weihnachtstransport beigetragen haben!

„Mit einer kleinen Spende Großes bewirken“

Azubis der Firma Kunzmann spenden Schulpäckchen an Helping Hands e.V.

Anderen in der Weihnachtszeit etwas Gutes tun, das wollten die Auszubildenden der Firma Kunzmann in Aschaffenburg, die auch in Gelnhausen einen Standort hat. Also initiierten sie eine Sammelaktion unter den kaufmännischen und gewerblichen Lehrlingen der Firma, um im Rahmen unserer Weihnachtsaktion einige „Schulpäckchen“ zu packen.

Am 9.12. wurden von zwei Azubis der Firma Kunzmann sechs große Taschen voller Schulmaterial an unsere Mitarbeiter übergeben, die sich sehr über diese unerwartete Spende für unsere örtlichen Partner freuten. „So kann man mit einer kleinen Spende etwas Großes bewirken“, fassten die Azubis die Aktion zusammen. Denn Schulmaterial ist für Kinder aus bedürftigen Familien in vielen Ländern ein tolles Geschenk, und ermöglicht oft überhaupt erst den Schulbesuch.

Da der Weihnachtstransport nach Albanien in diesem Jahr bereits auf dem Weg ist, werden die Schulpäckchen im kommenden Jahr dort eingesetzt, wo sie am nötigsten sind.